Windows Alternativen

windows alternativen

Die Suche nach einem alternativ OS

Die Domain nowindows.at entstand nach einer Überlegung, die am PC anfallenden Arbeiten ohne das Windows Betriebssystem von Microsoft zu bewältigen.

Mehrere Gründe und die ständige Bedrohung durch Computerschädlinge bewegten mich 2006 dazu, nach einem alternativ Betriebssystem umzusehen.

PC Betriebssysteme gibt es einige, aber erfüllen sie meine Anforderungen an Computer und Programme?

Betriebssystem Auswahl

Ein benutzerfreundliches Linux oder ein Apple? Beide Systeme waren Neuland für mich und erforderten ein wenig Umdenken.

Die Entscheidung zwischen Linux und Apple fiel bald auf eine der vielen Linuxdistributionen. Das Open Source Betriebssystem ist weder an Hardware noch an sonstige Vorgaben gebunden und auf jedem PC frei installierbar. Voraussetzungen, die man bei OS X das an die Hardware von Apple gebunden ist, vergebens sucht.

Betriebssystem Anforderungen

  • Ressourcenschonend und keine Hardwarebindung
  • Stabiler und sicherer Betrieb ohne diverse Schutzprogramme
  • Verschlüsselung von Dateien, Festplatten und Passwörtern
  • Microsoft und offener Standard kompatible Office-Anwendung
  • Webdesign Entwicklerumgebung inkl. Apache Webserver
  • Bild- und Vektorgrafikbearbeitung
  • Werkzeuge zur Datenrettung für Windows-Systeme
  • Minimal bis kein System - Wartungsaufwand

Betriebssystem Aternative

Mein alternativ Betriebssystem ist eindeutig eine mit der KDE Oberfläche ausgestattete Linux Distribution. Die Windows ähnliche Benutzeroberfläche, ermöglicht vor allem Umsteiger, Linux ohne längere Lernphasen zu bedienen. Die wichtigsten Programme sind nach der Installation vorinstalliert oder mit einem Klick vom Paketmanager aus ergänzt.

Linux Test Ergebnis

Das Ergebnis lautet, privat und auch als Firma mit normalen Anforderungen kann man sich mittlerweile die Lizenzkosten für Windows am Computer sparen. Ein Linux System ist nicht nur flexibler und sicherer, sondern auch kostenlos. Sofern unter MS Office keine Makros vorhanden sind, kann dieses ohne Weiteres durch LibreOffice oder eine andere Alternative ersetzt werden.

Persönliche Erfahrung

Nach kurzer Zeit hat mich die Kubuntu Linux Distribution nicht nur gänzlich davon überzeugt, dass es das bessere Betriebssystem für mich ist, sondern Windows auf meinen Computern ersetzt.

Letzte Aktualisierung: 23.09.2013 - 08:21